Afrika – Insider-Informationen

Location Tagungshotel NH Collection Nürnberg
Anbieter Uwe Michael Neumann
Termin

Fr  17.04.   13:00-14:15 Uhr (1h15)
Event-iCal

Teilnehmerzahl Max. 60 Teilnehmer
Rollstuhl Diese Veranstaltung ist rollstuhltauglich
-

Referent Uwe Michael Neumann

Afrika ist im Moment wahrscheinlich der Kontinent, über den am meisten diskutiert wird. Themen wie Migration, Armut, natürliche Ressourcen, Klimawandel, Terrorismus, Islamismus, AIDS, Ebola, schnelles Bevölkerungswachstum und Überbevölkerung kommen in den Sinn, wenn Afrika erwähnt wird. Einige afrikanische Länder sind zu beliebten Reisezielen geworden, aber der Tourismus ist auf bestimmte Regionen beschränkt und die meisten afrikanischen Länder werden nur von wenigen Europäern besucht.
Was wissen wir wirklich über Afrika? Ist Afrika in einer endlosen Abwärtsspirale zum Scheitern verurteilt oder gibt es auch Hoffnung? Wie können wir eine realistische Vorstellung davon bekommen, was in Afrika wirklich passiert?

Uwe Michael Neumann hat in verschiedenen Teilen Afrikas gelebt und gearbeitet und ist mit mehreren afrikanischen Ländern gut verbunden. Er war an Orten, zu denen Touristen nicht reisen und in Ländern, die in Europa nur wenigen bekannt sind. Er ist auch Fotograf und hat auf seinen Reisen fast 100.000 Fotos gemacht. Im Laufe der Zeit sammelte er viele Informationen über Afrika, die er gerne weitergibt. Er spricht über:

  • die Geographie Afrikas
  • das schnelle Bevölkerungswachstum und Überbevölkerung
  • Armut, wirtschaftliche Entwicklung und Globalisierung
  • Migration in Afrika
  • Klimawandel
  • AIDS, Ebola
  • Umwelt und Ausbeutung natürlicher Ressourcen
  • Terrorismus, Islamismus

und andere verwandte Themen. Den Vortrag hat er mit Unterstützung von Journalisten und anderen Informanten aus Afrika vorbereitet.

Uwe Michael Neumann, geboren 1961 in Köln, seit 1992 in Berlin. Von 2011 bis 2013 in Brüssel und von 2015 bis 2017 in Kamerun/Zentralafrika tätig. Darüber hinaus Kurzzeitexperte für verschiedene EU-Projekte in Albanien, Algerien, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien und Türkei. Verwaltungsjurist und Fotograf (http://www.neumann.photos).


Das Foto wurde uns vom Referenten freundlicherweise für diese Webseite zur Verfügung gestellt.

EventID: 199