ZuFrühAnkommer in der „Alten Küch'n“ – Spätschicht

Location Restaurant Alte Küch'n
Albrecht-Dürer-Straße 3, 90403 Nürnberg
Koordinaten 49.455796°N, 11.074233°E
Haltestelle Lorenzkirche (Ausgang Hauptmarkt), Friedrich-Ebert-Platz
Termin

Mi  15.04.   19:00-01:00 Uhr (6h)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Ab Tagungshotel 50 Minuten
Teilnehmerzahl Max. 100 Teilnehmer
Rollstuhl Diese Veranstaltung ist eingeschränkt rollstuhltauglich (siehe Anmerkungen)
-
-

Das Haus, in dem das Restaurant untergebracht ist, wurde im heutigen Grundriss etwa 1498 erbaut. Der mittelalterliche Sandstein-Gewölbekeller mit dem Restaurant „Im Keller“, stammt aus dem 12. Jahrhundert. Es ist nicht auszuschließen, dass zur nahe gelegenen Burg auch ein unterirdischer Gang vorhanden war. Welche Funktion dieser hatte, konnte nie geklärt werden. Im 2. Weltkrieg wurde das Haus schwer beschädigt, und in den 50er Jahren nach und nach wieder restauriert. Die Restaurants werden seit nun mehr fast 30 Jahren von der Familie Ruthardt bereits in der zweiten Generation betrieben.

Unser erstes Abendevent führt uns ein in die Fränkische Küche und die Geschichten des Mittelalters! Zur Auswahl stehen für Euch:

  • Fränkisches Schäufele, kross gebraten, mit Kartoffelkloß und Sauerkraut (13,40 Euro)
  • Kalbsgeschnetzeltes in Pilzrahmsauße mit hausgemachten Spätzle und gemischtem Salat (14,50 Euro)
  • Edelhirschgulasch mit Apfelrotkraut, gefüllte Preiselbeerbirne und hausgemachten Spätzle (17,90 Euro)
  • Hausgemachte Schwarzbrot-Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce der Saison (10,90 Euro)

Im Preis enthalten ist ein Wertgutschein in Höhe von 15 Euro, der für das jeweilige Hauptgericht angerechnet werden kann, d.h. wenn Ihr das Fränkische Schäufele zu 13,40 Euro bestellt, bleiben Euch noch weitere 1,60 Euro vom Wertgutschein übrig. Dieser Betrag kann für weitere Speisen oder Getränke verwendet werden.

Uhrzeiten: Die 'Frühschicht' beginnt bereits um 18:00 Uhr; in der 'Spätschicht' ab 19:00 Uhr haben wir aber noch Platz für weitere 100 Gäste! Die Küche schließt um 22:00 Uhr.

-


Die Fotos wurden uns vom Veranstalter freundlicherweise für diese Webseite zur Verfügung gestellt.

Anmerkungen

Die Toiletten befinden sich im EG und sind daher prinzipiell rollstuhlfähig; zu den Damen müsste aber eine Stufe überwunden werden.

Wegbeschreibung vom Tagungshotel

Mit dem VGN (ÖPNV Nürnberg) vom Tagungshotel zum Veranstaltungsort auf Google Maps

Alternativ könnt ihr auch die ganze Strecke in kürzerer Zeit zu Fuß gehen, wenn ihr in der passenden Laune seid.

  • Vom Tagungshotel links die Bahnhofstraße entlang bis zur Haltestelle Marientunnel (ca. 120m).
  • Mit Tramlinie 5 in Richtung Tiergarten fahren.
  • An der ersten Haltestelle Dürrenhof aussteigen.
  • Auf Buslinie 36 Richtung Plärrer wechseln.
  • An der zehnten Haltestelle Burgstraße aussteigen.
  • In Fahrtrichtung weitergehen und dem Straßenverlauf (Theresienstraße / Glöckleinsgasse / Füll) ca. 250m bis zum Ende folgen.

Das Ziel befindet sich am Ende der Straße.

EventID: 252