Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d’Hone

LocationKettenfabrik u. Hammerwerk d'Hone
Wildstraße 20, 47057 Duisburg
Koordinaten51.419656°N, 6.787850°E
HaltestelleDuisburg Lenaustraße oder Duisburg Wildstraße
Termine

Do  04.04.   10:30-11:30 Uhr (60Min.)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Do  04.04.   11:30-12:30 Uhr (60Min.)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Do  04.04.   13:00-14:00 Uhr (60Min.)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Do  04.04.   14:00-15:00 Uhr (60Min.)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Ab Mercatorhalle30 Minuten
Anzahl Plätze20
RollstuhlDiese Veranstaltung ist nicht rollstuhltauglich
-

Der D'HONE-SPEZIAL Anker wird gefertigt. | Foto: Kettenfabrik


Riesige Containerschiffe und luxuriöse Jachten haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind ausgerüstet mit den Ankern der Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG. Das Traditionsunternehmen, das sich auf die Herstellung von Schiffsankern und Hebetechnik spezialisiert hat, feierte im Jahr 2021 sein 125- jähriges Jubiläum.

Die Duisburger Kettenfabrik und Hammerwerk H. d'Hone GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1896 in Duisburg gegründet. In den folgenden Jahrzehnten produzierte das Unternehmen Ankerketten für die Binnenschifffahrt und für die deutsche Marine.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden erste Schiffsanker als Schmiedeprodukt in der hauseigenen Schmiede gefertigt.

Der D'HONE-SPEZIAL Anker gehörte zu den ersten, denen Anfang der 60er-Jahre das Prädikat „Anker mit hoher Haltekraft“ in der Geschichte verliehen wurde. Seine kompakte Bauweise sowie seine Weiterentwicklung machen den D'HONE-SPEZIAL Anker noch heute zu einem der erfolgreichsten Schiffsanker Europas.

Mit Einzug der Schweißtechnik Mitte der 60er-Jahre wurde das Produktionsprogramm des Unternehmens um den Bereich „Hebetechnik“ erweitert.

 

Kettenglied wird geschweißt
Kettenglied wird geschweißt
Anker wird lackiert
Anker wird lackiert
Anker im Einsatz an der AIDA Vita
Anker im Einsatz an der AIDA Vita

 

Wegbeschreibung (ab Mercatorhalle)

  • Die Mercatorhalle in Richtung Königstraße verlassen.
  • Zweimal rechts abbiegen und in Richtung Stadttheater (weißes Gebäude mit Säulen) gehen.
  • Leicht nach links gehen, dabei die Spielstraße nicht überqueren.
  • Von der Haltestelle "Stadttheater" (gegenüber vom Theater) aus den Bus 933 bis "Lenaustraße" nehmen oder den Bus 928 bis "Wildstraße".
  • Ab Lenaustraße kurz in Fahrtrichtung weiterlaufen, dann in die Wildstraße einbiegen und bis zur Nr. 20 laufen. Die Fabrik liegt auf der linken Seite.
  • Ab Wildstraße kurz entgegen der Fahrtrichtung zurücklaufen und rechts in die Wildstraße einbiegen. Nach wenigen Metern liegt die Fabrik auf der rechten Seite.

EventID: 37