Mensa Aachen - Hochintelligente treffen sich im PLZ-Bereich 52

Den weltweiten Verein Mensa für Hochintelligente gibt es natürlich auch in Aachen. Hier erfährst du unter anderem, welche Aktivitäten es gibt und wie du uns erreichst.
 
** Update: Bitte beachte, dass während der Covid-19-Epidemie persönliche Treffen teils ausgesetzt sind bzw. unter den klaren Abstandsregeln stattfinden, es aber Online-Treffen gibt. Am einfachsten kontaktierst du uns bei Fragen einfach kurz **
 
Einen wissenschaftlich fundierten IQ-Test in Aachen? Die kommenden Termine für Intelligenztests Aachen von Mensa e.V. findest Du ebenfalls in unserer Veranstaltungsübersicht.
 
Mensa-Hauptansprechpartner am Ort ist der oder die "LocSec". Haupttreffpunkt am Ort ist der Stammtisch am 15. des Monats. Hier treffen sich Neugierige, neue und alte Mitglieder von Mensa Aachen in bunter Mischung zum gemeinsamen geselligen Gespräch (wenn denn nicht gerade ein Infektionswind über die Lande zieht).
 
Für zuhause gibt es einige virtuelle Foren, aber auch den "Rheingeist". Dieses E-Blatt bietet regionalen mensanischen Beiträgen aus Köln-Bonn-Aachen-plus ein Forum.
 
Eltern und Kinder treffen sich (normalerweise) bei Mensa auch etwa bei "KiJu"-Veranstaltungen. Junge Erwachsene haben auch spezielle Mensa-Youth-Treffen (MY). Alle Generationen sind vertreten auf bundesweiten Veranstaltungen wie dem Sommerfest oder dem großen Jahrestreffen immer im April. Mensa Aachen organisierte 2018 ehrenamtlich dieses "JT" - mit viel Mühe, Kooperation und Engagement - natürlich auch mit einigem Stolz. 
 
Wer übrigens am anpackenden Wissensaustausch in selbst organisierten Akademien und Seminaren interessiert ist, findet im "MHN" einiges. Dieses "Mind-Hochschul-Netzwerk" ist aus Mensa hervorgegangen, nun eigenständig, aber immer noch mensanah.
 
 
Mensa in Deutschland (MinD e.V.) ist in so genannte LocSec-Gebiete aufgeteilt. Unsere Nachbarn sind die umliegenden bundesdeutschen LocSec-Gebiete: Mensa Köln, Mensa Düsseldorf mit Mönchengladbach, und Mensa Bonn/Rhein-Mosel. Das LocSec-Gebiet Aachen umfasst die Orte mit Postleitzahlen 52..., also neben Aachen und Umgebung die nordwestliche Vor-Eifel mit Monschau, Düren, Heinsberg, Jülich, Stolberg, Würselen, ...
 
Hauptort der Mensa-Aktivitäten bei uns ist dabei Aachen. Wer es noch nicht kennt: Selbst ohne Mensa-Veranstaltung ist die Karlsstadt sehenswert. Herzlich willkommen mit mittelalterlicher Stadtpracht, dem Dom, den Museen, den legendären Printen und der großen, mindestens ebenso renommierten RWTH, der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule!
A propos: Mit der studentischen Massenverpflegung sind wir ausdrücklich nicht verwandt oder verschwägert ("mensa" ist einfach Latein für den (gemeinsamen) Tisch). Das Studierendenwerk Aachen fändest Du aber hier.
 
Besuch von überall freut uns. Wir hatten auch gelegentliche grenzüberschreitende Veranstaltungen zusammen mit Mensa Belgien und Mensa Niederlande. Schließlich liegt Aachen als westlichste Großstadt Deutschlands gleich am Dreiländereck. Wir sind daher nicht nur über unseren unbestreitbaren alphabetischen Vorrang in Aaaaaaachen froh, sondern auch über diese Internationalität im Herzen Europas.
 
 
Gemeinsam mehr erreichen: Bienvenu(e), welkom, willkommen bei Mensa Aachen!