Mensa in Mainz/Wiesbaden

Mainz und Wiesbaden: Zwei Landeshauptstädte in der lebendigen Rhein-Main-Region, die viel Lebensfreude und Kultur zu bieten haben. 

Veranstaltungen

MZ-Stammtisch
Wir treffen uns grundsätzlich immer am 17. eines jeden Monats in wechselnden Lokalitäten in der Mainzer Innenstadt. Diese werden sowohl über die Ankündigungs-Liste Mainz-Wiesbaden als auch via Laterne kommuniziert. Aber keine Regel ohne Ausnahme:

Im Dezember findet unsere Weihnachtsfeier statt. Wir treffen uns in einem angemieteten Raum, und wer will, der bringt was zum Buffet mit. Für alle, die mögen, gib es regional (vor Ort) produzierte Feuerzangenbowle. Der Termin ist i.d.R. der Samstag vor dem 3. oder 4. Advent.

Im November denken wir an den heiligen Sankt Martin und treffen uns zum (Martins-)Gänseessen. Der Termin ist möglichst nah am 17.11. - abhängig von der Platzverfügbarkeit im ausgewählten Restaurant.

In den Sommermonaten und bei passendem Wetter wird der Mainzer Stammtisch zum Freiluft-Stammtisch. Leider sind die Möglichkeiten in Mainz hierzu dadurch limitiert, dass viele Restaurants keine Reservierungen für draußen annehmen. Das ist so logisch wie "draußen gibt's nur Kännchen". Daher findet der sommerliche Draußen-Stammtisch üblicherweise in einem Weinguts-Ausschank im Stadtteil Bretzenheim statt.

Wi-Stammtisch
Monatlich am zweiten Donnerstag treffen wir uns in der Wiesbadener Innenstadt bei "Hugo & Tilda" ab 19:30 Uhr, eventuell ab März an wechselnden Orten. Die Einladung zum Stammtisch erhaltet ihr über die Ankündigungsliste Mainz-Wiesbaden und findet sie auch im Mensa-Veranstaltungskalender.

Am 28. jedes Monats sitzen wir im Sommer auf der großen Terrasse des Italieners "da Balbi", im Winter drinnen. Die Trattoria ist ca. 7-10 Minuten vom Hbf Wiesbaden fußläufig erreichbar.

45+-Stammtisch
Normalerweise am 12. jedes ungeraden Monats treffen wir uns im "Proviant-Magazin" oder bei der Brauerei "Kuehn Kunz Rosen". Parkplätze sind entweder im Parkhaus unter dem Proviant-Magazin oder im Hof bei Kuehn Kunz Rosen vorhanden. Das Proviant-Magazin ist in ca. 7 Minuten vom Hbf Mainz, KKR in ca. 5 Minuten vom S-Bhf Römisches Theater zu erreichen.

Cocktail-Abend
Der Cocktail-Abend findet in Mainz und in Wiesbaden hauptsächlich während der warmen Jahreszeit in wechselnden Lokationen statt. Dazu legen wir Wert auf die Qualität der Cocktails, aber auch Lokationen mit Happy Hour kommen nicht zu kurz.

Elternstammtisch
Eltern und Erziehungsberechtigte oder Familienangehörige treffen sich (fast immer) am 12. eines Monats im Stadtteil Gonsenheim (Nähe Gonsbachtal). Das Treffen findet in Kooperation mit der DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) statt.

Vom Kleinkind bis zum Teenager, der Alltag mit hochbegabten Kindern kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus, was funktioniert gut, wo sind die Fallstricke und wie können wir diese vermeiden?
Mitglieder und Gäste sind gleichermaßen willkommen.
 
Mädelsabend
Hier tauschen wir uns nicht über aktuelle Modetrends und Schminktipps aus, sondern unterhalten uns darüber, was es für Frau bedeutet hochbegabt zu sein. Nicht wenige Frauen starten nach der Feststellung der Hochbegabung durch. Sei es beruflich oder auch im privaten Bereich.
Wie war unser Leben vor der Entdeckung der Hochbegabung, was mache ich nun mit dieser Erkenntnis, was verändert sich für mich bzw. was kann/möchte ich verändern, wie geht mein Partner, meine Partnerin damit um und wie der Freundeskreis? Dies, weitere Themen, viel Netzwerken und kreative Ideen füllen unseren Abend bei gutem thailändischen Essen. Wir treffen uns immer am letzten Sonntag in den ungeraden Monaten. 
 

Marktfrühstück
Zu unregelmäßigen Terminen versuchen wir bei schönem Wetter samstags morgens am Meenzer Marktfrühstück teilzunehmen. Bei Platzmangel oder auch sonst versorgen wir uns auch selbst und genießen das Sitzen am Rheinufer.

Kultur & Kaffee
Die Kulturlandschaft in Mainz und Wiesbaden bietet viele spannende Events und Ausstellungen. Wir organisieren gemeinsame Besuche und lassen das Event gerne mit Kaffee & Kuchen ausklingen.

 
Pubquiz
Einmal im Monat laden wir ein, als Team im beliebten Pubquiz im Kelly´s Irish Pub teilzunehmen, Spaß zu haben, sein Wissen zu teilen und zu erweitern. Es gibt Getränke zu gewinnen.