< Bonn wird zur Hauptstadt der Hochintelligenz
19.04.2016

Hochbegabte ehren Impulsgeber

Bonn – Mensa, der Verein für hochbegabte Menschen, verleiht am 23. April 2016 um 16 Uhr im Rahmen seines Jahrestreffens in Bonn den Deutschen IQ-Preis 2015 in drei Kategorien. Mit dieser Auszeichnung würdigt der über 12.500 Mitglieder zählende Verein einmal im Jahr Personen oder Institutionen, die sich besonders um das Thema Hochbegabung in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben.

Nach der Vorauswahl durch eine Kommission bestimmen die Mensa-Mitglieder durch direkte Abstimmung die Gewinner in den einzelnen Kategorien.

Kategorie 1: „Intelligenz zum Wohle der Allgemeinheit nutzen“

In dieser Kategorie  fiel die Entscheidung der Mensa-Mitglieder auf foodsharing.de. Der Verein regt BürgerInnen bundesweit durch seine kritischen und teils überraschenden Aktionen dazu an, die Nutzung von Lebensmitteln und deren Verschwendung zu hinterfragen. Seit über vier Jahren bewahren die Lebensmittelretter von foodsharing.de nicht verkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel vor der Mülltonne. Aus den Anfängen des „containerns“ wurde eine Organisation, die den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen tagtäglich vorlebt und fördert. Mensa würdigt durch sein Mitgliedervotum die Arbeit von foodsharing.de und wünscht für die Zukunft viel Erfolg bei der Rettung von Lebensmitteln ebenso wie bei der Schaffung eines ressourcenbewussten Umfelds, um Verschwendung aktiv zu verhindern.

Kategorie 2: „Intelligente Vermittlung von Wissen“

In der Kategorie „Intelligente Vermittlung von Wissen“ entschieden sich die Mensaner für Dr. Daniele Ganser. Durch seine kritischen und teils kontroversen Veröffentlichungen motiviert er die breite Öffentlichkeit, die Welt um sich herum zu hinterfragen. Ganser, geboren 1972, ist ein Schweizer Historiker, Friedensforscher und Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Basel. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit historischen Themen wie der Kuba-Krise und der Rolle der NATO in Europa, aber auch mit aktuellen Themen. Exemplarisch untersucht er anhand der Situation der Schweiz die Abhängigkeit aller Industrienationen vom Erdöl. Mensa würdigt die Arbeit von Daniele Ganser als Publizist und kritischer Mahner, die eigene Intelligenz zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen.

Kategorie 3: „Hochbegabung in der Öffentlichkeit“

Die Kategorie „Hochbegabung in der Öffentlichkeit“ wird in diesem Jahr durch die Initiative „ArbeiterKind“ repräsentiert, die den Zugang zu Bildung und Studium für Kinder aus Arbeiterhaushalten unterstützt. ArbeiterKind ist eine gemeinnützige Initiative mit mittlerweile bundesweit ca. 6.000 ehrenamtlichen MentorInnen in 75 lokalen Gruppen. ArbeiterKind ermutigt SchülerInnen aus Familien, in denen bislang noch niemand oder kaum jemand studiert hat, zum Studium und unterstützt sie vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss. In Deutschland lässt sich die Wahrscheinlichkeit, ob ein Kind studieren wird, immer noch am Bildungsstand der Eltern ablesen. Laut der aktuellen 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) nehmen von 100 Kindern aus Akademikerhaushalten 77 ein Studium auf. Bei Kindern aus Nicht-Akademikerhaushalten beträgt diese Zahl lediglich 23, obwohl doppelt so viele dieser Kinder die Hochschulreife erlangen. Die finanzielle Belastung ist dabei nur einer von vielen Gründen, die diese AbiturientInnen von einem Studium abhalten.

Ort der Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung findet statt:
SAMSTAG, 23. APRIL 2016 um 16.00 Uhr im

HOTEL BRISTOL
Prinz-Albert-Straße 2

Die Preise werden vom Mensa-Vorstand überreicht.

Wir laden Sie, liebe Medienvertreter, herzlich ein, der Preisvergabe beizuwohnen.

Wenn Sie unsere Veranstaltung besuchen und darüber berichten wollen, bitten wir um Anmeldung unter:
presse@mensa.de
ab dem 20.4.2016 unter der Telefonnummer 0173/1678661.

Seit 2004 vergibt Mensa in Deutschland e. V. (MinD) jährlich den Deutschen IQ-Preis. Dieser Ehrenpreis würdigt Personen und Institutionen, die sich in besonderem Maße in Deutschland mit einer intelligenten Idee um das Wohl der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Seit 2011 wird der Preis in mehreren Kategorien verliehen.

Mit knapp 13.000 Mitgliedern ist Mensa in Deutschland bundesweit der größte Verein für hochbegabte Menschen. Mitglied werden kann, wer in einem normierten Test nachweist, dass er einen höheren Intelligenzquotienten hat als 98 Prozent der Bevölkerung.  MinD ist Mitglied von Mensa International (MI), dem Dachverband aller nationalen Mensagruppen, mit weltweit mehr als 120.000 Mitgliedern. Ein wesentlicher Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der menschlichen Intelligenz. Dazu gehört vor allem das Aufspüren menschlicher Intelligenz, zum Beispiel durch wissenschaftlich anerkannte Intelligenztests. Mensa strebt den Einsatz von Intelligenz zum Wohle der Menschheit an.