Hotelbesichtigung “Deutsche Eiche“

LocationHotel “Deutsche Eiche“
Reichenbachstraße 13, 80469 München
Koordinaten48.132000°N, 11.576000°E
HaltestelleMarienplatz (U-Bahn/S-Bahn)
Termin

Do  09.04.   09:30-12:30 Uhr (3h)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Ab Tagungshotel40 Minuten
Anzahl Plätze20
RollstuhlDiese Veranstaltung ist nicht rollstuhltauglich
WichtigHinweise unten beachten!
-

Hotel Deutsche Eiche


Die Deutsche Eiche wurde 1864 erbaut und war von Anfang an ein Treffpunkt für ein buntes Publikum – darunter Händler, Künstler und Prostituierte. In den 1920er Jahren soll auch Adolf Hitler hier verkehrt haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte sich die Eiche zunehmend als Anlaufstelle für die queere Szene, wobei die Wirtin Ella Reichenbach stets betonte, dass auch viele Künstler und enttäuschte Männer den Ort besuchten.

In den 1960er Jahren kamen bekannte Persönlichkeiten wie Ballettchoreograf John Cranko und später Rainer Werner Fassbinder regelmäßig in die Eiche. Fassbinder feierte dort rauschende Feste, und die Eiche taucht sogar in seinen Filmen auf. In den 1980er Jahren war die Eiche auch ein Lieblingsort von Freddie Mercury, der in München lebte, und erlebte die Auswirkungen der Aids-Epidemie, die viele Mitglieder der schwulen Community betraf.

1995 eröffnete die Deutsche Eiche ein Badehaus nur für Männer, das schnell populär wurde. Heute erstreckt sich das Badehaus über fünf Gebäude und bietet neben Saunen und Dampfbädern auch Cruising-Areas. Monatlich besuchen rund 10.000 Gäste aus aller Welt das Badehaus. Die Führung entführt die Besucher in die vielfältige Geschichte des Hauses und erlaubt auch den ein oder anderen besonderen Einblick. Inklusive Begrüßungssekt!

Hinweise

Handyfotos sind erlaubt, die Telefone sollten aber bitte stumm geschaltet sein.
Wer Vorbehalte gegenüber queeren Lebenseinstellungen haben sollte, ist hier möglicherweise nicht gut aufgehoben...

Wegbeschreibung (ab Tagungshotel)

  1. aus dem Hotel raus
  2. links halten und der Hochstraße folgen bis zur Kreuzung Gebsattelstraße (ca 600m)
  3. rechts abbiegen auf die Gebsattelstraße
  4. nach 250m erreicht man die Bushaltestelle “Schweigerstraße“
  5. mit der Buslinie 52 (Richtung “Sendlinger Tor“) oder 62 (Richtung “Rotkreuzplatz“) bis zur Haltestelle “Gärtnerplatztheater“ fahren (2 Haltestellen) oder die ca. 1000m bis zum Gärtnerplatz geradeaus laufen
  6. von der Bushaltestelle 20m zurück zum Gärtnerplatz laufen, links halten und in die “Reichenbachstraße“ (nächste Straße) einbiegen (wer zu Fuß geht, umrundet den Gärtnerplatz rechtsläufig und nimmt die zweite abgehende Straße)
  7. nach ca. 100m habt Ihr Euer Ziel erreicht