Wirtschaft anders denken: Foodhub München - der solidarische Mitmachsupermarkt

LocationFoodHub München
Deisenhofener Str. 40, 81539 München
Koordinaten48.113395°N, 11.585024°E
HaltestelleSilberhornstraße
Termin

Do  09.04.   12:00-13:00 Uhr (60 Min.)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Ab Tagungshotel30 Minuten
Anzahl Plätze25
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich  
-

© FoodHub


New York, Paris, München-Obergiesing: Das sind die Stationen der Erfolgsgeschichte genossenschaftlich organisierter Supermärkte. Doch während es den „Park Slope Food Coop" in Brooklyn schon seit den 1970er-Jahren gibt, ist der Obergiesinger Foodhub relativ neu im Geschäft. Seit 2021 gibt es im Markt an der Deisenhofener Straße 40 alles, was man zum guten Leben braucht: eine bunte Vielfalt an Obst und Gemüse von Höfen rund um München, Fleisch und Eier von glücklichen Tieren, feinen Wein, fair produzierten Kaffee, Käse aller Art und Bio-Reinigungsmittel und -kosmetika. Vieles davon ist unverpackt und kann in selbst mitgebrachte Gefäße abgefüllt werden.

Die Idee hinter dieser Art von nachhaltiger Nahversorgung ist im Prinzip einfach: Gleichgesinnte gründen eine Einkaufsgenossenschaft mit dem Zweck, Bio-Lebensmittel zu fairen und transparenten Preisen – sowohl für die Erzeuger als auch die Mitglieder – anzubieten. Das funktioniert, weil die Genossenschaft keinen Gewinn erwirtschaften muss, keine Zwischenhändler mitverdienen und weil die Genossinnen und Genossen ihren Supermarkt zum großen Teil in Eigenarbeit organisieren und betreiben. Drei Stunden im Monat arbeitet jedes Mitglied der Genossenschaft im Monat im Laden, füllt Regale auf, sitzt an der Kasse oder schneidet Käse. Das spart Personalkosten, weshalb die Preise im Foodhub günstiger sind als in jedem anderen Biosupermarkt.

Das ist sicher ein Grund für den Erfolg des Mitmach-Supermarkts, der inzwischen von mehr als 2600 Genossinnen und Genossen getragen wird. Ein anderer ist das große Gemeinschaftsgefühl, das viele Mitglieder verbindet. Hier finden Menschen zusammen und können neue Projekte und Initiativen starten: Man trifft sich, um zu kochen, Gemüse zu fermentieren, gemeinsam zu musizieren oder auch einen weiteren Foodhub-Ableger auf die Beine zu stellen.

Gründungs- und Vorstandsmitglied Kristin präsentiert das Konzept, die Idee dahinter und führt euch durch den Laden.

Wegbeschreibung (ab Tagungshotel)

  1. aus dem Hotel raus
  2. links halten und der Hochstraße folgen
  3. nach 500 m links abbiegen auf die Ackerstraße
  4. nach 190 m rechts abbiegen auf Regerplatz
  5. ab der Haltestelle “Regerplatz“ mit der Tramlinie 25 (Richtung “Grünwald“ oder “Großhesseloher Brücke“) bis zur Haltestelle “Silberhornstraße“ fahren (3 Haltestellen)
  6. den Tegernseer Platz überqueren und in die Deisenhofener Straße einbiegen
  7. nach ca. 450 m habt ihr euer Ziel erreicht