Dr. Jeanette Lorenz - KI und Quantencomputing

LocationNovotel München City
Vortrag von PD Dr. habil. Jeanette Miriam Lorenz
Termin

Do  09.04.   13:15-14:15 Uhr (60 Min.)
Event-iCal

Anzahl Plätze100
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich  
-

PD Dr. habil. Jeanette Miriam Lorenz


Von Quantencomputern werden große Auswirkungen auf Industrie und Gesellschaft erwartet. So versprechen Quantencomputer, neue Materialien und Medikamente schneller entwickeln zu können. Quantengestützte künstliche Intelligenz könnte Bilder effizienter auswerten, etwa bei medizinischen Fragestellungen. Auch bei der Optimierung von Prozessen und Abläufen, beispielsweise in der Logistik, wird dieser Zukunftstechnologie großes Potenzial zugeschrieben.

In einem Vortrag beleuchtet PD Dr. habil. Jeanette Miriam Lorenz vom Fraunhofer IKS die Grundlagen von Quantencomputern, zeigt den aktuellen Entwicklungsstand auf und diskutiert mögliche perspektivische Einsatzgebiete, in denen Quantencomputer einen echten Vorteil bringen sollen. Nach dieser grundsätzlichen Einführung wird noch etwas konkreter auf Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Quantengestützte künstliche Intelligenz eingegangen, wie z.B. für die Roboternavigation oder die Optimierung der Kommunikation zwischen Flugzeugen.

Kurzvita

Seit Anfang 2023 leitet PD. Dr. habil. Jeanette Miriam Lorenz die Abteilung "Quantum-enhanced AI" am Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS. Schon seit April 2021 arbeitete sie als Senior Scientist am Fraunhofer IKS daran, zuverlässiges und robustes Quantencomputing zu ermöglichen.

Jeanette Lorenz studierte Physik und Mathematik an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)München. Auf das Studium folgte eine langjährige Forschungstätigkeit in der experimentellen Hochenergie-Teilchenphysik am CERN (European Organization for Nuclear Research) und in München. Sowohl an der LMU München als auch am CERN hat sie zahlreiche internationale Forschungsgruppen geleitet. Ihr Spezialgebiet war die Suche nach Teilchenkandidaten für Dunkle Materie am Large Hadron Kollider.

2014 promovierte sie ebenfalls an der LMU München mit Auszeichnung. 2020 habilitierte sie und lehrt seitdem an der Fakultät für Physik der LMU als Privatdozentin.