Ein interdisziplinärer Blick auf Anderssein in sozialen Systemen

LocationNovotel München City
Vortrag von Andrea Cuda
Termin

Do  09.04.   09:00-11:00 Uhr (2h)
Event-iCal

Anzahl Plätze50
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich  
-

Andrea Cuda


Wir Menschen sind zutiefst soziale Wesen und auf den Zusammenhalt in Communities angewiesen. Doch wie funktioniert das, wenn man sich in einer oder auch mehreren Dimensionen von der breiten Masse unterscheidet? Wie kann man „dazugehören", ohne sich zu verstecken oder zu verbiegen?

Wir werfen einen Blick auf Fragestellungen und Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie der Community Psychology, der interkulturellen Kommunikationsforschung und der Systemtheorie. Dabei nehmen wir verschiedene Betrachtungsebenen vom Individuum bis zur Gesellschaft ein und beleuchten eine bunte Mischung an Diversitätsmerkmalen wie Neurodiversität, Queerness, Körperstereotypen, kulturelle und soziale Herkunft usw.

Auch wenn der Vortrag eher theoretisch ausgerichtet ist, wird es Gelegenheit geben, eigene Merkmale zu reflektieren und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis über sich selbst zu gewinnen. Deshalb bittet Andrea Cuda für Rückfragen und eine mögliche anschließende Diskussion um die Beachtung folgender Grundregeln:

Keine Diskriminierung. Niemand ist völlig frei von Vorurteilen, darum sei bitte achtsam dafür, ob deine Worte andere Menschen verletzen könnten. Die eigenen Grenzen und die der anderen achten. Niemand wird gedrängt, irgendetwas über sich preiszugeben. What happens in Vegas… Persönliche Inhalte werden nicht über den Vortrag hinaus mit anderen geteilt.

Kurzvita

Andrea Cuda, M.A. M.Sc., ist seit jeher interdisziplinär unterwegs. Beruflich hat sie den Bogen von Anglistik und Sprachwissenschaft über Wirtschaftsinformatik zur Fachsprache und Kommunikation sowohl in spezialisierten Kontexten als auch über kulturelle Grenzen hinaus gespannt. Im Rahmen ihres aktuellen Studiums beschäftigt sie sich insbesondere mit psychologischer Forschung zu Diversität und sozialen Prozessen. Ihr Herzensthema als Trainerin und systemische Coachin, aber auch ganz persönlich, ist anders sein und kommunizieren. Sie lebt mit ihrem langjährigen Nestpartner und ihren Zwillingen, zwei Katzen, einem Chamäleon und einer Handvoll Fischen in einem uralten Haus im Essener Süden.

Wegbeschreibung (ab Tagungshotel)

Der Vortrag findet im Tagungshotel statt (Novotel München City, Hochstr. 11)