Herausfordernde Situationen gelassen meistern, Überraschungen integrieren können und Krisen bewältigen. Ein entscheidender Faktor dafür ist die RESILIENZ. Resilient zu sein bedeutet in schwierigen Situationen auf die eigenen Stärken, die eigenen Ressourcen zurückgreifen zu können. Hoch- und Höchstbegabte haben jedoch ihren eigenen Blick auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten sehen diese oft nicht oder bewerten diese aus neurotypischer Sicht. Resilienz lässt sich lernen – jedoch ist der Zugang dazu in der Hoch- und Höchstbegabung oft ein unkonventioneller Weg. Dieser Kurs zeigt die Zusammenhänge von Resilienz, Emotionalität und Selbstwirksamkeit besonders in Bezug zu Hoch- und Höchstbegabung auf, nimmt Bezug zu den Selbststeuerungsebenen und gibt Übungen an die Hand, um die Fähigkeiten in der eigenen Persönlichkeit zu erkennen und so die individuelle Widerstandsfähigkeit zu stärken.
Kurzvita
Wiebke Lush ist seit 2005 in eigener Praxis (tri-institut) tätig und begleitet hoch- und höchstbegabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Familien, berät Schulen und Lehrkräfte und leitet Projekte an Schulen.
- Studium: Erziehungswissenschaften, Anglistik, Sportwissenschaften
- 4-jährige tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung in Integraler Tanz- und Ausdruckstherapie
- Begabungspsychologische Beraterin (BPB) und Bega-PSI Diagnostik- Deutsches Zentrum für Begabungsforschung und Förderung (DZBF)
- Geschulte Beraterin für Hoch- und Höchstbegabung (Frauke Niehues)
- ECHA-Coach – "Specialist in Coaching the Gifted" ( (ICBF), Universität Münster
- Autorin des Buches "Hochbegabt! Von der Herausforderung zur Bereicherung – ein Perspektivwechsel"Autorin der ZFU-geprüften Fernlehrgänge "Hochbegabung im Elementarbereich" und "Talentscout" an der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort
Wegbeschreibung (ab Tagungshotel)
- vom Tagungshotel rechts auf Hochstraße,
- die Rosenheimer Straße an der Ampel überqueren,
- rechts um und links der Rosenheimer Straße für etwa 120m bergauf gehen,
- am S-Bahneingang links durch die Passage gehen (etwa 70m) und bei der nächsten Möglichkeit wieder links,
- der Eingang befindet sich nach etwa 50m 2x rechts um,
- der eigentliche Seminarraum befindet sich im 1. OG und ist ab hier ausgeschildert.