Prof. Mario Haim - Desinformation im Wandel: Wie KI Öffentlichkeit verändert

LocationNovotel München City
Vortrag von Prof. Dr. Mario Haim
Termin

Do  09.04.   15:45-16:45 Uhr (60 Min.)
Event-iCal

Anzahl Plätze100
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich  
-

Prof. Dr. Mario Haim, Copyright: LMU


Der messbare Erfolg von Desinformation gründet auf künstlicher Intelligenz (KI), auf den Logiken sozialer Medien sowie dem Andienen an kognitive Informationsverarbeitungsmechanismen. Und es zeichnen sich weitere Veränderungen ab: mehr Nutzung von KI-Angeboten, wachsende Anteile KI-generierter Inhalte, die Weiterentwicklung von KI, sowie vereinheitlichte Darstellungen und damit das Verwischen von menschlicher und maschineller Kommunikation.

Das läuft den erlernten kognitiven Verarbeitungsmodi digitaler Kommunikation entgegen und erschwert den individuellen Umgang mit Desinformation, aber auch die Detektion sowie eine Einigung auf notwendige Medienkompetenz. Der Vortrag stellt Gefährdungspotenziale einer stärker von KI beeinflussten Öffentlichkeit vor, diskutiert mögliche Folgen und geht schließlich auf Handlungsoptionen ein.

Kurzvita

Prof. Dr. Mario Haim ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf algorithmische Einflüsse, beispielsweise in der politischen Kommunikation, im Journalismus, in der Gesundheitskommunikation oder in der Mediennutzung, sowie auf (computergestützte) Methoden und Metawissenschaft.