Mittellandtreffen 2025: Veranstaltungen

Künstlerische Forschung und Bewegung: Perspektiven auf Mensch und Gesellschaft

LocationNovotel München City
Vortrag von Jula-Kim Sieber
Termin

Mi  08.04.   13:15-14:15 Uhr (60 Min.)
Event-iCal

Anzahl Plätze50
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich  
-

Jula-Kim Sieber


Wie wird künstlerische Forschung gesellschaftlich wirksam, und welche neuen Perspektiven eröffnet sie auf menschliche Bewegung und Verbundenheit? In diesem Vortrag zeigt Musikerin und Architektin Julakim, wie künstlerische Forschung Impulse für die eigene Wahrnehmung und Handlung setzen kann. Ein zentrales Element ist die bLuz?-Landkarte, ein dadaistisches Gesellschaftsspiel, das zu ihrem letztem Album gehört und dazu einlädt, den Alltag spielend zu hinterfragen und in Bewegung zu kommen – körperlich, emotional und geistig, individuell und in Gruppenprozessen.

Im Zentrum steht Bewegung: Reisen (z.B. auch mit SIGHT durch Südamerika), Migration und innere Transformation werden als positive, kreative Bewegungen erfahrbar. Migration wird nicht als Krise, sondern als Chance für neue Perspektiven, Begegnungen und persönliche Entwicklung verstanden. Der Vortrag kombiniert Erzählungen, kurze Impulse und Liedgut, um zu zeigen, wie künstlerische Forschung gesellschaftliche Relevanz entfaltet und gleichzeitig Ms dazu einlädt, selbst (noch mehr) in Bewegung zu kommen.

Kurzvita

Julakim ist Musikerin, Künstlerin und Architektin, Werkbundmitglied mit starker Nähe zu Bauhaus und dadaistischen Herangehensweisen, wie sie auch in ihrem früheren Projekt, der bLuz?-Landkarte, sichtbar werden. Ihr letztes Album „bLuzLand“ wurde in der Kategorie „Grenzgänge“ für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. www.julakim.de.

Veranstaltungen nach Kategorien

Besichtigungen und Ausflüge    Engelsburg-Führung

Rahmenprogramm    Abschiedsbrunch  
   Frühankommerstammtisch   ()
   Kurze Nacht der Mitte
   Lange Nacht der Mitte

Spiel, Sport und Spaß    Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()

Stadtführungen    Stadtführung  

Veranstaltungen nach Tagen

Events Donnerstag, 18.09.    19:00  Frühankommerstammtisch   ()

Events Freitag, 19.09.    10:00  Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   10:20  Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   10:40  Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   11:00  Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   11:20  Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   11:40  Tofu-Schnitzel-Rallye (Freitag)   ()
   15:00  Engelsburg-Führung
   18:00  Lange Nacht der Mitte

Events Samstag, 20.09.    10:00  Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()
   10:20  Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()
   10:40  Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()
   11:00  Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()
   11:20  Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()
   11:40  Tofu-Schnitzel-Rallye (Samstag)   ()
   14:00  Stadtführung  
   18:00  Kurze Nacht der Mitte

Events Sonntag, 21.09.    09:30  Abschiedsbrunch  

Der Countdown läuft!

Noch

Tage
Stunden
Ziel erreicht!

Kontakt:

Email:
mittelland@mensa.de

Mobil (18. – 21. September 2025):
+49 152 28738446