Führung Justizpalast einschl. Weiße Rose-Saal

LocationJustizpalast
Prielmayerstr. 7, 80535 München
AnbieterBayerisches Staatsministerium der Justiz
Koordinaten48.140370°N, 11.565110°E
HaltestelleKarlsplatz (Stachus)
Termine

Mi  08.04.   11:00-12:30 Uhr (1h30)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Do  09.04.   11:00-12:30 Uhr (1h30)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Fr  10.04.   11:00-12:30 Uhr (1h30)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Ab Tagungshotel30 Minuten
Anzahl Plätze40
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich  
WichtigHinweise unten beachten!
-

© Dieterle


Der Justizpalast ist Sitz des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und des Landgerichts München I (Zivilkammern). Das neobarocke Gebäude wurde vom Architekten Friedrich von Thiersch Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.

Der Justizpalast ist ein geschichtsträchtiger Ort. Im Februar 1943 verurteilte der Volksgerichtshof unter Vorsitz des sog. Blutrichters Roland Freisler die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst im damaligen Schwurgerichtssaal zum Tod durch das Fallbeil. Im April 1943 folgte der zweite Prozess gegen 14 Mitglieder der Weißen Rose in Saal 253, der mit dem Todesurteil für Alexander Schmorell, Willi Graf und Prof. Dr. Kurt Huber endete.

Die neu konzipierte Ausstellung zu den Weiße Rose-Prozessen trägt den Titel „Willkür im Namen des Deutschen Volkes" und führt die Zerstörung des Rechtsstaats durch die Nationalsozialisten plastisch am Originalschauplatz vor Augen. Im Zentrum steht Raum 253, der sog. Weiße Rose-Saal. Dort symbolisiert eine markante Installation die Zertrümmerung des Rechtsstaats.

Hinweise

Am Eingang des Justizpalastes finden Personenkontrollen statt. Dies führt zu etwas Wartezeit beim Zutritt zum Gebäude, was bei der Ankunft miteinzuberechnen ist. Außerdem dürfen keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände mitgeführt werden.


Wegbeschreibung (ab Tagungshotel)

  • aus dem Hotel raus und die Straße überqueren
  • rechts halten und der Hochstraße etwa 50 Meter folgen
  • kurz vor dem Sudetendeutschen Museum nach links in den Riggauerweg einbiegen
  • dem Weg den Berg hinunterfolgen und nach rechts abbiegen
  • dem Riggauerweg weiter folgen (nicht in die Straße am Lilienberg einbiegen) bis zur Kreuzung Lilienstraße/Rosenheimer Straße.
  • die Straße an der Ampel Richtung Brücke überqueren
  • auf der Ludwigsbrücke bis zur Trambahnstation “Deutsches Museum“ gehen
  • dort die Tram 17 (Richtung Amalienburgstraße) nehmen und bis Karlsplatz (Stachus) fahren (5 Stationen, Fahrzeit ca. 10min)
  • aussteigen und von der Verkehrsinsel in der Mitte die Sonnenstraße queren. In Fahrtrichtung der Tram auf der rechten Straßenseite der Straße folgen.
  • nach etwa 130m am Ende des Karlsplatzes an der Ampel die Straße überqueren und geradeaus in die Prielmayerstraße gehen
  • anschließend noch 50m zur Hauptpforte des Justizpalastes gehen