Respektvolles Miteinander beim JT

Miteinander

Wir bitten alle Teilnehmenden, folgenden Verhaltenskodex für ein angenehmes und friedliches Miteinander zu beherzigen:

  • Respektiere und wahre die individuellen Grenzen anderer und sei vorsichtig mit Urteilen.
  • Wenn du dir unsicher bist, wo die individuellen Grenzen einer anderen Person liegen, dann frag diese einfach.
  • Im Sinne einer offenen Kommunikation ermutigen wir dich auch dazu, aktiv mitzuteilen, was du möchtest und was nicht.

 

Farbcodes

Freiwillige Armbänder sowie Klebepunkte in verschiedenen Farben sollen helfen, auszudrücken, wie man mit dem Thema "körperliche Nähe" (Umarmungen, etc.) kommunikativ umgehen möchte. Die Farben drücken nicht aus, welche Berührungen man möchte und welche nicht. Stattdessen drücken sie aus, zu welchem Zeitpunkt und auf welche Art und Weise man darüber reden möchte, welche Berührungen okay sind und welche nicht:
  • Blau: "Ich bin tendenziell offen für etwas Körperkontakt (z. B. Umarmungen), sogar gegenüber Menschen, die ich erst seit kurzem kenne. Wenn mir gerade (doch) Abstand lieber ist, sage ich von mir aus Bescheid."
  • Weiß: "Wenn ich dich nicht gut kenne, frag bitte, bevor du mich berührst."
  • Orange: "Ich möchte generell nicht von Menschen berührt werden, die ich kaum kenne. Geh bitte davon aus, dass das auch für dich gilt, es sei denn, ich sage dir etwas anderes."

Sollte jemand kein Armband tragen, geht bitte prinzipiell davon aus, dass für diese Person "weiß" gilt.

 

Rückzugsmöglichkeiten und Stressregulation

Für alle, die sich eine Möglichkeit für eine Auszeit vom Trubel des Jahrestreffens und/oder eine reizarme Umgebung wünschen, wird es einen Ruheraum im Hotel "Mercure" im 1. OG (Treppe hoch, dann rechts; wenige Meter von der Mercatorhalle) im Raum "Hansegracht" geben. Dieser ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.

Im Ruheraum, beim Vertrauensteam und während der MV werden Stressregulationsmaterialien (Igelbälle, scharfe Bonbons,...) vorgehalten.

 

Vertrauenspersonen

Erstmals haben wir ein Vertrauensteam beim Jahrestreffen, das ihr ansprechen könnt, wenn ihr euch aus irgendeinem Grund unwohl fühlt. Egal, ob ihr z.B. mit jemandem eine unangenehme Erfahrung gemacht habt (unerwünschte Berührungen, verletzende Kommentare, etc.), euch die Menge an Menschen überfordert, ihr Probleme habt, Anschluss zu finden, ihr mit der allgemeinen Stimmung nicht gut zurecht kommt, oder einfach jemanden zum Reden braucht: Die Vertrauenspersonen sind für euch da. Ihr erkennt das Team an Regenbogen-Lanyards und Buttons. Manche kennen sich besonders mit Autismus aus und tragen einen entsprechenden weiteren Button.
Zusätzlich ist das Team unter jt-vertrauensteam@mensa.de sowie +49 15679 016502 zu erreichen.

Ansprechbar sind für euch während der Veranstaltung außerdem:
  • Christian Peters, Dipl. Sozialarbeiter, Präventionsbeauftragter bei Mensa, anwesend Mittwoch bis Sonntag
  • Monika Bormann, Psych. Psychotherapeutin und Traumatherapeutin, zuständig für externe Aufarbeitung bei Mensa, anwesend Freitag und zur MV; Frau Bormann bietet am Freitag Slots von je 15min für Kurzgespräche an. Termine können hier vereinbart werden: Kurzgespräche mit Monika Bormann.
Für die Mitgliederversammlung wird wie im letzten Jahr ein passend geschultes Mental Health-Team bereit stehen, da mit herausfordernden Themen zu rechnen ist. Es ist an grün reflektierenden Bändern zu erkennen.

 

Veranstaltungen

Der Verein bietet einige Informationsveranstaltungen an, die spontanes Kommen erlauben und keine Anmeldung erfordern. Später kommen oder früher gehen sind kein Problem.

 

Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen das Event für alle besser machen. Falls ihr Anregungen habt, was dieses Thema angeht, freuen wir uns, diese zu hören. Entweder persönlich während des Events, oder alternativ danach über den Feedback-Bogen, den wir euch im Anschluss an die Veranstaltung schicken werden.

Liebe Grüße
Mel, Alex und Christian
Für den Vorstand und das Präventionsteam

EventID: 3173