Jahrestreffen Barrierefrei

Für manche von uns kann der Besuch einer Großveranstaltung wie das Jahrestreffen eine Herausforderung darstellen. Wir möchten allen Ms soweit machbar eine barrierefreie Teilhabe ermöglichen und bemühen uns daher um Nachteilsausgleiche wie zum Beispiel:

Sitzplatzreservierungen

Wer z.B. aufgrund einer Seh- oder Hörschwäche bei Vorträgen einen Sitzplatz in der ersten Reihe benötigt oder in der Nähe des Ausgangs sitzen möchte, kann sich einen Sitzplatz reservieren lassen. Buchen müsst Ihr den Vortrag natürlich trotzdem.

Begleitpersonen

Schwerbehinderte und pflegebedürftige Personen, die eine Begleitperson benötigen, können uns das mitteilen. Wir klären dann mit dem Veranstalter, ob eine kostenfreie Begleitung möglich ist. Hiervon ausgenommen sind Aufwendungen für Essen und Trinken.

Rückzugsmöglichkeit im Tagungshotel

Für den Fall, dass jemand aufgrund situativer Überforderung eine Rückzugsmöglichkeit benötigt, meldet Euch bitte soweit planbar per Mail unter mailto:JT-Barrierefrei@mensa.de oder spontan direkt im Orga-Büro.

Jahrestreffen-Check In

Stellen die Schlange und der Trubel am Check In für Dich eine Barriere dar? Dann melde Dich bitte im Vorfeld per Mail bei uns. Wir suchen dann zusammen eine Lösung.

Weiterer Bedarf

Falls der benötigte Nachteilsausgleich nicht aufgelistet ist, teilt uns Eure Bedürfnisse gerne per E-Mail an jt-barrierefrei@mensa.de mit. Wir versuchen Euch bei Eurem Besuch des Jahrestreffens bestmöglich zu unterstützen.

Falls Ihr Fragen zur Barrierefreiheit rund um das Jahrestreffen habt, könnt Ihr uns dies auf demselben Weg gerne mitteilen. Wir werden versuchen, auf dieser Seite hier Schritt für Schritt ein FAQ mit Euren Fragen aufzubauen.

Wichtig / Kontakt

Bitte meldet Euch so früh wie möglich mit Eurem Anliegen per Mail unter jt-barrierefrei@mensa.de. Je früher wir von Euren Fragen wissen, desto eher besteht die Chance der Realisierung. Wir gewährleisten selbstverständlich Deine Anonymität, soweit dies möglich ist. Weitere Informationen

Eine Bitte: Begleitung gesucht

Wir suchen noch Unterstützung in Form von Begleitung auf dem Jahrestreffen. Du bist im Umgang mit den Bedürfnissen behinderter und chronisch kranker Menschen erfahren oder geschult?Wir suchen Ms, die uns gerne als Begleiter unterstützen möchten. Wir freuen uns über Deine Mithilfe. Bitte schreib uns eine E-Mail an jt-barrierefrei@mensa.de und teile uns mit, inwieweit Du zur Barrierefreiheit des Jahrestreffen beitragen möchtest. Vielen Dank!

<-Zurück zur Übersicht JT23


EventID: 404