Geocaching in Stuttgart und Umgebung

Die (subjektiv) schönsten Caches

BeschreibungGC-CodeSchwierigkeitsgrad (1 - 5)Link zu den Details
As time goes by ...

Stuttgart, eine Stadt im Wandel. Der kleine Schlossplatz hat durch das Kunstmuseum ein ganz neues Erscheinungsbild bekommen und der Königsbau wird mittlerweile durch eine Glashaube gekrönt. Die nächsten Großprojekte stehen schon in den Startlöchern: Der Bahnhof soll unter die Erde gelegt werden, in der Marienstraße entsteht das neue Quartier S und rund um das Kaufhaus Breuninger am Marktplatz sind mehrere Neubauten für Ministerien geplant, das zukünftige Da Vinci-Viertel. Es scheint so, als ob sich Stuttgart völlig neu erfindet.

Mit diesem Rundgang bekommt Ihr an einigen Stationen die Unterschiede zwischen früher und heute gezeigt. Dazu wurden historische Fotos ausgewählt und die ungefähren Positionen ermittelt, an denen sie aufgenommen wurden. An jeder Station müsst Ihr zunächst das passende historische Foto bestimmen und ein dort fotografiertes Detail zuordnen, um die Zahlen für den finalen Cache zu erhalten. Um es ein wenig kniffliger zu gestalten, gibt es zwei Details, die nicht zugeordnet werden können.

Hinweis: Die Fotos werden als Ausdruck benötigt, das zugehörige pdf kann im Listing heruntergeladen werden. Also zuhause vorbereiten und mitbringen! Die Reihenfolge der Stationen ist beliebig und daher gut zwischen verschiedenen anderen Events unterzubringen, wenn man nicht die ganze Strecke auf einmal machen möchte.

GC299MT 3,5 Listing
Bildersuche auf dem Killesberg

Der Cache besteht aus einer Bildercollage von Bildern der Stationen im Höhenpark Killesberg, der gut mit Öffentlichen zu erreichen ist. An den Stationen gilt es, ein Bild der Bildercollage zu je einer Station zuzuordnen. Der Höhenpark gehört mit seinen Seenterrassen, seinen prächtigen Blumenbeeten, einem großen Spielplatz, den Tiergehegen und vielen Veranstaltungen zu den beliebtesten Ausflugszielen in Stuttgart. Er ist ganzjährig und durchgängig geöffnet. Empfehlenswert ist eine (kostenpflichtige) Rundfahrt mit dem Killesberg-Bähnle, wenn man sowieso schon mal da ist...

Hinweis: Die Bildercollage solltet Ihr in guten Qualität dabei haben. Also am besten zuhause farbig ausdrucken und mitbringen!

GC8ECHT 2,5 Listing
Cachelock Holmes auf der Jagd nach Lord Blackwood

Vorab: Dieser Cache war zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite deaktiviert. Da er aber sehr liebevoll gestaltet wurde, listen wir ihn dennoch auf und hoffen, dass dies im April nicht mehr der Fall sein wird...

Unterstütze Cachelock Holmes auf seinem Abenteuer durch den Stuttgarter Pragfriedhof! Eigentlich befindet sich Cachelock Holmes‘ Wirkungsstätte ja am Bodensee. Er wurde jedoch nach Stuttgart gerufen, denn es muss befürchtet werden, dass der diabolische Lord Blackwood, der vor wenigen Jahren Stuttgart in Angst und Schrecken versetzt hat und von Holmes damals zur Strecke gebracht wurde, von den Toten auferstanden ist! Holmes und Watson müssen all ihr Können in die Waagschale werfen, um eine große Gefahr nicht nur für Stuttgart oder Württemberg, sondern für die ganze Welt des 19. Jahrhunderts abzuwenden!

Hinweis: Ihr braucht folgende Gegenstände, um diesen Cache suchen zu können: Ausdruck des Listings, Stift, Kompass, Taschenlampe, UV-Licht, eigenes Logbuch, eigener Stempel und ggf. Stempelkissen. Bitte außerdem beachten, dass der Friedhof nur bis 19 Uhr geöffnet ist. Die Suche findet größtenteils auf dem Friedhof statt, bitte entsprechend respektvoll verhalten.

GC40V1B 3 Listing
Die Stuttgarter Stadtmauer um 1700

Dieser Multicache soll den Verlauf der Stadtmauer um 1700 rekonstruieren. Die Strecke beginnt an der Leuschnerstraße, führt wild durch die Stuttgarter Innenstadt und endet wieder an der Leuschnerstraße.

Hinweis: Auf der verlinkten Homepage findet sich ein Stadtplan mit weiteren Details für Interessierte, die zwar nicht benötigt werden, um den Cache zu finden, die aber lehrreich sind. Falls Ihr diesen Cache also machen wollt, druckt Euch die Datei zuhause aus - idealerweise farbig. 🙂

GC6VBPP 4 Listing
Stadtpalais - Museum für Stuttgart

Cache (nicht nur) für schlechtes Wetter im Museum Stadtpalais, denn fast alle Caches sind in Innenräumen. Man braucht eine gute Stunde, es kann aber natürlich deutlich mehr werden, wenn man sich für die Ausstellung mehr Zeit nimmt. Startpunkt ist die Statue von König Wilhelm II und seinen Hunden. Mit vielen kleinen Rätseln sammelt man Teile der Koordinaten für den Cache.

Hinweis: Öffnungszeiten des Museums beachten, Di - So: 10 - 18 Uhr. Der Eintritt in die ständige Ausstellung "Stuttgarter Stadtgeschichten" ist frei. Für den Cache müsst Ihr nicht in die Sonderausstellung. Im Museum sind Jacken, Taschen und Rucksäcke nicht erwünscht, sie können im 1. Stock eingeschlossen werden - dafür wird eine Euro-Münze benötigt.

GC8BZQM 3 Listing
Traffic Counter / GPS-Referenzpunkt Stuttgart

Sehr kurzer Multicache. Startpunkt ist der offizielle Geo-Referenzpunkt des Stadtmessungsamts, der zur Überprüfung von GPS Empfängern eingerichtet wurde. Hier könnt Ihr also Eure Geräte-Anzeige mit den ultra-genauen Koordinaten der Tafel vergleichen.

Hinweis: Bitte einen kleinen Papierstreifen (3 x 1 cm) fürs Loggen bereithalten! Auf Grund der hohen Gebäude in der Umgebung des letzten Caches ist die Empfangslage nicht gut. Damit Google Earth die Koordinaten richtig anzeigt, muss zu den Minuten noch folgender Offset hinzugezählt werden: N -0.001 E 0.012 .

GC1JP6C 1 Listing

Weitere schöne Caches

Die folgenden Caches werden ebenfalls empfohlen, die zugehörigen Listings sind aber nur mit einem Login bei Geocaching.com zugänglich.
BeschreibungGC-CodeLink zu den Details
Brunnencache - Galateabrunnen GC32MF4 Listing
Schlumpfiges TB-Hotel GC5CB46 Listing
Wanderprofis TB-Bänkle GC48RTT Listing

<-Zurück zu den Selbstmach-Events


EventID: 406