Führung der Altstadtfreunde: Wiederaufbau und Denkmalpflege

Location Hauptportal Altes Rathaus
Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg
Anbieter Altstadtfreunde Nürnberg e.V.
Koordinaten 49.455265°N, 11.077204°E
Haltestelle Lorenzkirche (Ausgang Kaiserstraße), Wöhrder Wiese (Ausgang Laufertorgraben)
Termine

Mi  15.04.   14:30-16:00 Uhr (1h30)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Do  16.04.   16:00-17:30 Uhr (1h30)
Event-iCal / iCal mit Wegezeiten

Ab Tagungshotel 35 Minuten
Teilnehmerzahl Max. 30 Teilnehmer
Rollstuhl Diese Veranstaltung ist nicht rollstuhltauglich
Wichtig Hinweise unten beachten!
-

Nürnberger Denkmalschutz
© Altstadtfreunde

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Nürnberger Altstadt größtenteils durch Bomben vernichtet. Allein der schwerste Angriff am 2. Januar 1945 zerstörte in nur knapp einer Stunde ca. 1.800 Menschenleben und fast die gesamte historische Bausubstanz der Stadt.
Nach der Diskussion verschiedener Alternativen wurde geplant, die Stadt auf annähernd altem Grundriss in angepasst moderner Form wieder aufzubauen. Diesen Plänen weichen mussten nun aber auch die letzten beiden Weberhäuser der Sieben Zeilen von 1489, welche den Krieg unbeschadet überdauert hatten. Ein einmaliges, kulturpolitisches Denkmal ging verloren!
Als unmittelbare Konsequenz formte sich bereits 1950 eine aktive Bürgerverbindung, die sich vor allem um die Wiederherstellung der öffentlichen Bauten der im Krieg zu 90% zerstörten historischen Substanz Nürnbergs kümmert - die Altstadtfreunde. Ausschließlich durch Spenden finanziert, sind sie es, die die alten Gebäude - damals wie heute - wieder herrichten lassen. Das besondere Engagement und Detailwissen der Altstadtfreunde kann man auf dieser Führung erleben.

Hinweise

festes Schuhwerk ist hilfreich

Wegbeschreibung vom Tagungshotel

Mit dem VGN (ÖPNV Nürnberg) vom Tagungshotel zum Veranstaltungsort auf Google Maps

  • Vom Tagungshotel rechts die Bahnhofstraße entlang zum Hauptbahnhof (U-Bahn).
  • Mit der U1 in Richtung Fürth Hardhöhe.
  • An der ersten Haltestelle Lorenzkirche aussteigen und den Beschilderung zum Ausgang Kaiserstraße folgen.
  • Am Ausgang rechts in die Kaiserstraße abbiegen.
  • Am Schüsselbrunnen links auf die Fleischbrücke abbiegen.
  • Dem Straßenverlauf (Fleischbrücke, Hauptmarkt, Rathausplatz) folgen (ca. 275m).

Das Ziel ist auf der rechten Seite.

Alternativ: Zu Fuß Richtung Hauptbahnhof, weiter auf Königstor, Königsstraße und dann wie oben (ca. 1,4km).

EventID: 101