Mensaner Samuel mit 12 im Physikstudium und Landessieger bei “Schüler experimentieren”

Alle Mitglieder von Mensa in Deutschland sind hochbegabt. Die meisten von Ihnen profitieren auf unterschiedliche Weise von ihrem Intellekt. Einige hochbegabte Menschen fallen allerdings schon jung durch ein beeindruckendes Interesse an komplexen Themen und wissenschaftliche Ambitionen auf.

Samuel an seinem Stand beim Landeswettbewerb “Jugend forscht”

Samuel Balog ist 12 Jahre alt und besucht derzeit die 9. Klasse einer Privatschule in Rheinland-Pfalz – ab dem kommenden Schuljahr wechselt er direkt die 11. Klasse. Über ein Schulprojekt konnte Samuel im Jahr 2021/2022 den Regionalwettbewerb von “Jugend forscht” (“Schüler experimentieren”) in der Sparte Arbeitswelt gewinnen und erreichte auf Landesebene Platz 2. Dabei beschäftigte er sich mit der Auswirkung von FFP2-Masken auf die Sauerstoffsättigung des Blutes von Kindern¹.

Seine Teilnahme war für Samuel ein Sprungbrett zu anderen Veranstaltungen wie einem Onlinekurs für Jugendliche beim Forschungszentrum CERN, die ihn so zum Frühstudium der Physik in Mainz führten. Endlich fühlt er sich richtig gefordert. Besonders fasziniert ist Samuel von Quantenphysik: “Ich will sehen, was die Welt im Innersten zusammenhält” beschreibt er selbst, was ihn antreibt. Sein großer Traum ist es, später für die NASA oder SpaceX zu arbeiten, denn “Der Weltraum ist in seiner Komplexität, Perfektion, Ausgewogenheit, Energie, Materie, Gravitation, Zeit und Dimension am wenigsten erforscht und ich wünsche, einen kleinen Teil beitragen zu können.”

Neue M-Freunde, Foto: Alexandra Balog

Auch in diesem Jahr nahm Samuel wieder an „Schüler experimentieren“ teil. Diesmal hat er sein Thema aus der Quantenphysik gewählt – und konnte sowohl im Regionalwettbewerb als auch im Landeswettbewerb den 1. Platz in der Sparte Physik gewinnen!

Schon jetzt freut er sich darauf, endlich auch auf Bundesebene an den „Jugend forscht“ Wettbewerben teilnehmen zu dürfen, denn das geht leider erst ab dem Mindestalter von 15 Jahren.

Zusätzlich zu Schule, Wettbewerben und Physikstudium findet Samuel noch Zeit, sich mit seinen Hobbies zu beschäftigen: neben Klavierspielen, Schach und Gaming liebt er es, sich mit Mathematik der höheren Stufen auseinanderzusetzen.

Bei Mensa in Deutschland ist Samuel seit 2019 Mitglied. Beim Landeswettbewerb hat er bereits fleißig Werbung für den Verein gemacht, denn er findet Mensa einfach toll und möchte andere Kinder mit ähnlichem Interesse an Naturwissenschaften auf die Angebote für Kinder & Jugendliche aufmerksam machen, über die er selbst schon einige Freunde gefunden hat. Auf Instagram kannst du Samuel folgen und mehr über ihn erfahren.

Neugierig auf Mensa? Auf unserer Webseite findest du viele Infos rund um den Verein & seine Angebote. Insbesondere die Camps für Kinder & Jugendliche sind bei den Teilnehmenden sehr beliebt. Ab 14 Jahren kannst du einen IQ-Test bei Mensa machen. Für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 bietet der Bereich Mensa Youth zahlreiche Veranstaltungen in vielen Städten – national wie international.

¹Die Videopräsentation zum Projekt findest du unter https://www.jugend-forscht.de/video-projektdatenbank.html. Direkt zu Samuels Präsentation auf der Plattform Vimeo geht es hier entlang.