© DB AG, Volker Emersleben
@ Novotel

Programm und Buchung

Das Jahrestreffen (JT) von Mensa in Deutschland e.V. findet vom 8. bis 12. April 2026 in München statt.

Das Orgateam hat für euch ein buntes Programm vorbereitet und wir sind zuversichtlich, dass für jedM etwas Spannendes dabei ist. Damit alle respektvoll und friedlich die Tages des Jahrestreffens verleben können, bitten wir um Beachtung dieser Verhaltensregeln.

Analog zur Wiesn sagen wir deshalb: “O’zapft is! Auf a friedliches JT!”

Tagungshotel

Unser zentraler Treffpunkt ist dabei das Tagungshotel Novotel Munich City Centre, Hochstraße 11, 81667 München. Alle Wegzeiten zu den Events sind von hier aus berechnet und für die Gehgeschwindigkeit einer Gruppe ausgelegt.

Das Tagungshotel als Dreh- und Angelpunkt steht euch mit Check-in, Infostand, Spielezimmer, Lounge-Area, zwei Bar-Stationen am Abend, speziell für uns entwickelten JT-Cocktails („Buy 3, get 4“), Orgabüro sowie den Vortragsräumen zur Verfügung. Solltet ihr jemals Leerlauf haben: hier ist immer was los!

Der Countdown läuft!

Tage
Stunden
Ziel erreicht!

Programmüberblick

Im Folgenden ein grober Programmüberblick:

  • Events finden im gesamten Stadtgebiet statt. Bitte beachtet bei der Anreise die Sperrung der Stammstrecke, falls sie für euer Event benötigt wird. Die Anfahrtsbeschreibungen auf der Webseite und in der JT-App beinhalten bereits die beste Anreisemöglichkeit zum Event.
  • Unser abendliches Rahmenprogramm ist in München nach Stadtteilen pro Tag aufgeteilt:
    • am Mittwoch treffen wir uns rund um den Ostbahnhof im Werksviertel sowie zum Eisbrecher im FatCat – das große rote Gebäude gleich um die Ecke vom Tagungshotel.
    • am Donnerstag gibt es viele kleine Dine-around-Restaurants im Glockenbachviertel, die wirklich nur einen Steinwurf voneinander entfernt sind.Und das Beste: das Glcokenbachviertel hat auch eine ausgeprägte Barszene!
    • am Freitagabend machen wir Haidhausen unsicher: rund um den Max-Weber-Platz und fußläufig vom Tagungshotel treffen sich über 700 Ms in mehreren Locations. Darüber hinaus bewirtet uns an diesem Abend auch das “Giesinger” im Norden von München.
    • Am Samstagvormittag geht es in die Tonhalle im Werksviertel (richtig, gleich um die Ecke vom Riesenrad) zur Mitgliederversammlung. 
    • Zum Galadinner treffen wir uns am Samstagabend im Künstlerhaus am Stachus sowie in weiteren bayerischen Wirtshäusern in der Altstadt. Und zum Abschluss geht es auf die Abschluss-Party im Tagungshotel!
    • Den Abschiedsbrunch könnt ihr am Sonntag Vormittag gleich um die Ecke vom Hauptbahnhof genießen! 

Wie buche ich?

Gebucht werden kann ausschließlich über die offizielle Online-Buchungsseite im eMVz. Hierfür muss im Vorfeld ein persönliches Konto angelegt werden, Mitglieder haben automatisch Zugriffsrechte durch den Login in den Mitgliederbereich.

Es gibt mehrere Buchungsphasen: In der Wunschphase (31.01. – 16.02.2026) kannst du alle Events buchen, die für dich interessant sind. Am Tombolatag (17.02.2026) vergibt ein Algorithmus die automatische Platzvergabe, danach sind noch weitere zwei Wochen kostenfreie Anpassungen möglich (Frühbucherphase 18.02. – 02.03.2026).

In der Normalbuchungsphase (03. – 23.03.2026) sind Buchungen weiterhin möglich, werden aber direkt in Rechnung gestellt. Stornierungen sind dann nicht mehr kostenlos bzw. nur noch im Rahmen der allgemeinen Stornoregeln möglich.

Während des Jahrestreffens selbst (Spätbucherphase 08.-12.04.2026) kannst du im Orgabüro noch vorhandene das JT ggf. nachbuchen und Restkarten kaufen. Diese Tickets sind nicht stornierbar und werden direkt vor Ort abgerechnet.

Buchungssystem MinD

© MVG, Kerstin Groh

Orgabeitrag & ÖPNV

Der verpflichtende Orgabeitrag ist die Anmeldegebühr zum Jahrestreffen und deckt die Kosten ab, die für alle Teilnehmende entstehen. Dazu gehören vorrangig die Kosten für das Orgabüro, Kinder- und Spielezimmer im Tagungshotel. Der Orgabeitrag ist je nach Buchungsphase gestaffelt und erhöht sich zum Jahrestreffen hin. Ohne die Buchung des Orgabeitrags kannst du keine weiteren Events buchen, darum wird er automatisch mitgebucht.

In München entfällt das ÖPNV-Ticket im Orgabeitrag. Alle, die ein ÖPNV-Ticket benötigen, finden hier weitere Informationen: “Mobilität in München”

.

© Alexander Schimmeck, Unsplash

Guides und Helfer  

  • Wenn du andere Gäste als Guide zu einem Event begleiten oder bei der Einlasskontrolle helfen möchtest, kannst du entsprechende Optionen bei der Buchung auswählen. Bitte wähle hierzu bei der Buchung die Option “Ich bin bereit, als Guide zu fungieren“.
  • Für die Unterstützung beim Check-In gibt es eigene buchbare „Helfer-Events“, sodass sich deine Einsatzzeiten gut mit deinem Programm abstimmen lassen. Die automatische Platzvergabe stellt sicher, dass du kein gewünschtes Event verpasst. Bitte lies dazu jeweils die Eventbeschreibung mit den Buchungsprioritäten.

Weitere Informationen hierzu findest du auf Guides und Helfer.

Aufgaben der Guides

Natürlich wirst du nur für ein Event als Guide ausgesucht, das du auch gebucht hast.

Guides holen im Vorfeld die Guide-Unterlagen (Wegbeschreibung, Tickets, …) aus der Orgazentrale ab. Bitte sei etwas früher am Treffpunkt mit der Gruppe und gehe pünktlich los. Du überprüfst die Anwesenheit der Teilnehmenden und führst sie zum Eventort. Dort ergänzt du die Liste um Personen, die direkt hingekommen sind, und übergibst die Gruppe an den Veranstalter; wer mag, begleitet die Gruppe anschließend wieder zurück zum Hotel. Übrig gebliebene Tickets oder Restgeld gib bitte zeitnah wieder in der Orgazentrale (spätestens bis Sonntagmittag) ab. Weitere Informationen hierzu findest Du auf Guide-Informationen.

Vielen Dank, dass du dich als Guide gemeldet hast! 

© Inja Pavlic, Unsplash

Foto-, Film- und Tonaufnahmen

Bei Veranstaltungen, bei denen Fotos, Ton- und Filmaufnahmen gemacht werden, kann es sein, dass Personen als „Beiwerk“ mit aufgenommen werden. Dies ist nicht zustimmungspflichtig. Wenn Ihr Euch auf einem Gruppenfoto ablichten lasst, gehen wir durch konkludentes Handeln von eurer Zustimmung zur Nutzung im Rahmen der Veranstaltung oder allgemein von Berichterstattung über die Vereinsaktivitäten aus. Ein nachträgliches Entfernen ist nicht möglich (z.B. bei Printerzeugnissen). Falls Ihr keine Foto-, Ton- oder Filmaufnahmen von Euch aufgezeichnet haben wollt, sprecht bitte vor der Veranstaltung mit dem Orgateam bzw. dem Organisationsverantwortlichen.

Bitte beachtet auch, dass gerade in den ersten Tagen Pressevertreter vor Ort sein werden. Bitte geht pro-aktiv den Aufnahmen aus dem Weg, solltet ihr nicht abgebildet werden wollen – vielen Dank!