“10 Fragen an eine Hochbegabte” bei Galileo

Pia Beyer-Wunsch gibt für die Reihe "10 Fragen an..." in der Sendung Galileo einen Einblick in das Leben als Hochbegabte

Pia ist seit 2014 Mitglied bei Mensa in Deutschland. Mit dem Thema Hochbegabung befasste sie sich erst spät  über ihre Tochter, bei der im Alter von 3,5 Jahren bereits ein überdurchschnittlicher IQ festgestellt wurde.

Beruflich arbeitet Pia im Projektmanagement an der Uni Ulm eng mit anderen Doktorranden zusammen an der Entwicklung von Strategien zur Unternehmensgründung. Daneben promoviert sie am Institut für Datenbanken und Informationssysteme in der Medizinischen Informatik.

Ihr Kernthema ist es, smarte Technologien und Geräte zu entwickeln, die das Leben von Menschen mit wahrnehmungsbezogener Hochsensitivität erleichtern sollen. 2021 gründete sie darüber hinaus das “Zentrum für Neurodiversität e.V.” gemeinsam mit 6 weiteren Gründer*innen, darunter 3 Mensa-Mitgliedern.

Foto des Drehs "10 Fragen an eine Hochbegabte" mit Pia Beyer-Wunsch
Bildrechte: Denis Nakov

Bis zur Ausstrahlung eines TV-Beitrages bei 37 Grad (Link s.u.) wussten nur wenige Personen von Pias Hochbegabung. Die Reaktion in ihrem persönlichen Umfeld war überwältigend positiv, so dass sie auf Anfrage von Galileo gern für einen weiteren Dreh zum Thema Hochbegabung zusagte.

Das Drehteam begleitete Pia an zwei Tagen durch ihr berufliches aber auch privates Leben. Dabei wurden ihr immer wieder Fragen zum Thema Hochbegabung gestellt, die für den Beitrag dann auf 10 Kernfragen reduziert werden.

Hier ein kurzer Einblick in die Dreharbeiten von Pia selbst:

“Ein Teil des Drehs fand an der Uni Ulm statt, mitunter zusammen mit meinem meiner Doktorväter Prof. Dr. Manfred Reichert (DBIS Institut für Datenbanken und Informationssysteme), sowie zwei meiner Kollegen von DBIS Fabinan Hofmann und Jens Scheible. Aber auch, und das finde ich auch sehr schön, durfte ich über meine Arbeit und die Inhalte bei ProTrainU (Graduiertenförderung) und StartupSüd sprechen, zusammen mit
meiner lieben Kollegin Dr. Birgit Stelzer.

Die Dreharbeiten waren spannend, teilweise ganz anders als für die 37 Grad Reportage. Für Galileo wurde recht zügig gedreht mit wenigen Wochen Vorbereitungszeit. Da wurde viel  geschafft, aber es war auch viel Organisation in kurzer Zeit.

Den Dreh fand ich herrlich, der Tontechniker, der Kameramann und die Redakteurin waren wahnsinnig nett. Wir hatten gute Laune trotz starker Hitze. Hier und da gab es Scherzchen zur Hochbegabung und für alle viel zu entdecken. Ich tauchte in ihre Fernsehwelt ein, sie in meine Wissenschaftswelt gespickt mich Hochbegabung. Nun sind wir alle auf das Endergebnis sehr gespannt!”

Das sind wir auch!

Bildrechte: Elvira Eberhardt

Sendetermin:

24.08.2022,  19:05 Uhr
Pro7, Galileo

Hier geht es es zum Beitrag in der Pro7-Mediathek

Schaut also herein und lernt Pia und ihr Leben als Hochbegabte kennen!