Unser Team

Unsere Veranstaltungen sind nur dadurch möglich, dass unsere motivierten Betreuer*innen Zeit und Arbeit darin investieren, den Kindern und Jugendlichen diese Plattform anzubieten. Viele der über 100 Ehrenamtlichen haben früher selbst mit Begeisterung an den Camps teilgenommen und möchten nun der nächsten Generation das gleiche Erlebnis ermöglichen.

Die MinD-Stiftung bietet regelmäßig Fortbildungen und Schulungen für die Betreuer*innen an. Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen werden durch den Verein finanziell unterstützt. Neue Mitglieder des Betreuerpools werden vom zuständigen Mitglied des Orga-Teams überprüft und instruiert. Von allen Betreuenden liegen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis, ein aktuelles Zertifikat über einen Erste-Hilfe-Kurs, eine Datenschutzerklärung sowie eine Erklärung zum grenzachtenden Umgang vor. Es sind immer sowohl weibliche als auch männliche Betreuer*innen dabei.

Mit einem Klick auf das jeweilige Porträt kannst du jedem von uns eine E-Mail schreiben. Nicht sicher, wer die richtige Ansprechperson ist? Wende dich an Michael!
Auch Telefongespräche können bei Bedarf per E-Mail vereinbart werden. Wir bitten zu bedenken, dass die gesamte Organisation der Camps ehrenamtlich durchgeführt wird und Antworten auf E-Mails deshalb dauern können. 

Michael Bonfert

Michael kümmert sich als Koordinator um die Leitung des Teams, die strategische Weiterentwicklung, Abläufe im Hintergrund, die Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit sowie vereinspolitische Themen als Teil des Mensa-Führungsteams.

Almut Nießen

Almut ist Organisatorin der Family Camps.

Liz Riemann

Liz ist Organisatorin der Juniors Ostercamps.

Johannes Ihrler

Johannes ist Organisator der Juniors Sommercamps.

Jonathan Garbe

Jonathan ist Organisator der internationalen Camps. Er hat die European Mensa Juniors Camps ins Leben gerufen.

Martin Prost

Martin ist Organisator der Juniors Silvestercamps. Außerdem hilft er in der Camp-Logistik und bei unseren großen Spielekisten mit.

Doro Eder

Doro ist Organisatorin der Juniors Sommerseminare sowie der Mensa Clever Children Camps. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für die Etablierung neuer Campkonzepte.

Benjamin Diethelm

Benjamin ist Organisator der Juniors Herbstseminare und unser primärer Ansprechpartner für interessierte Referent*innen oder Workshop-Leiter*innen.

Birgit Eisen

Birgit ist für die pädagogischen und medizinischen Fortbildungen unserer Betreuenden zuständig in Zusammenarbeit mit unseren Ausbildern Christof und Immo.

Vanessa Orth

Vanessa kümmert sich mit Arif und Martin um die Logistik für die Camps. Dazu zählen insbesondere unsere großen Transportboxen, die mit Spielen und Equipment gefüllt sind.

Paul Janßen

Paul ist für die Öffentlichkeitsarbeit der KiJu Camps zuständig. Er kümmert sich um unser Marketing und ist Ansprechpartner für vereinsinterne sowie externe Medien.

Betreuer*in werden

Möchtest du Teil unseres Teams werden und die KiJu Camps als Betreuer*in unterstützen? Großartig, vielen Dank für dein Interesse! Folgende Voraussetzungen sind für die Betreuung bei unseren Veranstaltungen erforderlich:

  • Motivation zur ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit
  • Unterschriebene Datenschutzerklärung
  • Erweitertes Führungszeugnis (alle drei Jahre)
  • Erste-Hilfe-Kurs (alle zwei Jahre)
  • Erklärung zum grenzachtenden Umgang mit zugehöriger Präventionsschulung (alle drei Jahre)
  • Ein persönliches (Telefon-)Gespräch mit einem der Koordinatoren oder den zuständigen Organisator*innen


Formale Qualifikationen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie eine Mitgliedschaft bei Mensa sind erwünscht, aber nicht erforderlich.

Alle Kosten, die im Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen (durch Kurse, das Führungszeugnis, Reisekosten, etc.) werden von der MinD-Stiftung getragen. Die Betreuenden erklären sich damit einverstanden, dass ihre Daten zum Zweck der Organisation der Veranstaltungen in einer zugriffsbeschränkten Datenbank auf vereinseigenen Servern gespeichert werden.

Melde dich für eine formlose Bewerbung als Betreuer*in bei den KiJu Camps bitte bei den zuständigen Organisator*innen des entsprechenden Formats. Wir freuen uns auf deine Nachricht!