Teilnahme

Die Mensa Kids & Juniors Camps sind ein Angebot der gemeinnützigen MinD-Stiftung, das sich in erster Linie an Hochbegabte, also alle mit einem IQ über 130, richtet. Es ist allerdings kein Nachweis einer Hochbegabung oder eine Mitgliedschaft bei Mensa in Deutschland e.V. erforderlich.

Da die Plätze auf dem Camp begehrt sind, möchten wir sie zunächst Teilnehmenden der vorgegebenen Altersgruppe vorbehalten. Wer jünger ist als das angegebene Mindestalter kann anfragen, trotzdem mitfahren zu dürfen. Wenn der Geburtstag nur noch wenige Wochen hin ist oder ein Geschwisterkind auf demselben Camp sein wird, ist das häufig möglich – allerdings nur, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Ältere möchten wir an andere Camp-Formate oder die Angebote für junge Erwachsene verweisen und dazu einladen, sich als Betreuer*in bei den Camps einzubringen.

Da die Ferientermine von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, kommt es leider immer wieder dazu, dass ein Camp für manche, die gern teilnehmen möchten, in die Schulzeit fällt. Wir bemühen uns um Termine, an denen möglichst viele Schüler*innen teilnehmen können.

Erfahrungsgemäß sind Schulen aber oft kooperativ und stellen ihre Schüler*innen für die Zeit der Camps frei, da es sich dabei um Bildungsveranstaltungen der Begabtenförderung handelt. Damit dies auch gut funktioniert, solltest Du dich schnellstmöglich bei der Schule über eine Freistellung erkundigen. Wer ein unterstützendes Schreiben zur Schulbefreiung braucht, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Teile uns dafür die Anschrift der Schule sowie die Namen von Schulleitung/Klassenlehrer*in mit.

Zur Buchung benötigst Du einen Account in unserem Mitgliederbereich. Mitglieder haben diesen automatisch. Nichtmitgliedern empfehlen wir, bereits vor Beginn der Anmeldephase einen Gastaccount im Mitgliederbereich von Mensa zu erstellen. 

Der Beginn der Anmeldephase für die Camps ist je nach Format meist wenige Monate vor der Veranstaltung. Wir informieren darüber in unserer Vereinszeitschrift “MinD-Magazin”, über die Mailingliste “Ms-bis-18” und auf dieser Website. Für die Mailingliste kannst Du Dich, nachdem du Dich im Mitgliederbereich angemeldet hast, unter “Mein Konto” und “Abonnements” eintragen. Dies ist auch für Nichtmitglieder mit einem Gastaccount möglich.

Die Buchung erfolgt nach Anmeldestart in 3 Schritten:

  1. Online-Registrierung im Veranstaltungsverzeichnis (Das Camp ist erst kurz vor Anmeldestart sichtbar!)
  2. Die dort verlinkten Anmeldeunterlagen unterschreiben und an die Geschäftsstelle schicken
  3. Buchungsbestätigung seitens Mensa durch Versand der Rechnung

 

Für die meisten Camps verwenden wir ein mehrstufiges Anmeldeverfahren: In einer ersten Phase kannst Du Dich zunächst für die Teilnahme vormerken lassen. Falls es mehr Vormerkungen als Plätze gibt, werden wir an einem bekanntgegebenen Stichtag die feste Platzvergabe per Losverfahren unter allen bis dahin Vorgemerkten durchführen. Falls nach der Auslosung noch Plätze frei sind, können diese anschließend nach dem Prinzip “First come, first serve” direkt verbindlich gebucht werden. Wer im Losverfahren keinen festen Platz erhält, kommt automatisch auf die Warteliste und rückt nach, falls Plätze durch Stornierungen frei werden.

Der Versand der Rechnungen erfolgt üblicherweise kurz nach dem Anmeldeschluss. Wir bitten darum, von Nachfragen zur Buchungsbestätigung bis dahin abzusehen. Bitte überweise das Geld, wenn Du die Rechnung erhalten hast, auf das darin genannte Konto. Du kannst im Mitgliederbereich auch eine jederzeit widerrufbare Einzugsermächtigung erteilen.

Wenn Du Fragen zur Buchung, Stornierung oder zum Bezahlprozess hast, wende Dich bitte per Mail an die Geschäftsstelle.

Wenige Wochen vor dem Camp folgen weitere Informationen zum Ablauf, zur An- und Abreise und zur Projekteinteilung per E-Mail. Diese wird an die Adresse geschickt, die in dem Account hinterlegt ist, auf den die Veranstaltung gebucht ist. Bitte rufe dieses E-Mail-Postfach regelmäßig ab und kontrolliere gegebenenfalls den Spam-Ordner.

Für minderjährige Teilnehmende an den Camps ist die unterzeichnete Teilnahme-Einverständniserklärung verpflichtend:

Einverständniserklärung zur Campteilnahme

For underage participants the Declaration of Consent to Camp Participation is obligable:

Declaration of Consent to Camp Participation

Wenn Du auf der Warteliste für ein Camp stehst, ist eine Teilnahme nur möglich, wenn andere Registrierte kurzfristig auf ihren Platz verzichten – etwa aus gesundheitlichen Gründen. Daher kann es vorkommen, dass noch am Tag vor Campbeginn ein Platz frei wird. Für solche Fälle bitten wir um zeitnahe Rückmeldung, ob eine Teilnahme noch gewünscht ist. Solltest Du noch auf der Warteliste stehen und zwischenzeitlich andere Pläne haben, melde Dich bitte bei uns, damit wir jemand anderen nachrücken lassen können. Solange Du auf der Warteliste bist, ist natürlich jederzeit eine kostenfreie Stornierung möglich.

Bitte informiere umgehend die Organisator*innen, damit der Platz vielleicht noch vergeben werden kann. Die Stornierung kannst Du im Buchungsportal veranlassen. Bei technischen Schwierigkeiten wende Dich bitte zum Stornieren an die Geschäftsstelle.

Folgende Stornobedingungen gelten für alle Veranstaltungen der Mensa Kids & Juniors Camps.

Die Anmeldung wird mit unserer Buchungsbestätigung verbindlich. Ein Rücktritt (Stornierung) muss schriftlich erfolgen und bedarf bei Minderjährigen der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters. Für einen Rücktritt fallen Stornokosten an. Diese sind von Dir zu tragen. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung abzuschließen. Für jeden Rücktritt wird Dir für unseren Verwaltungsaufwand eine Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR in Rechnung gestellt. Ausnahme ist die Stornierung eines Wartelistenplatzes, bevor die gebuchte Person nachrücken kann.

Für Stornierungen nach Anmeldeschluss der Veranstaltung können uns von der Unterkunft und von anderen bereits gebuchten Dienstleistern Storno- und Ausfallkosten berechnet werden. Diese uns entstehenden Kosten werden vollständig an Dich weitergereicht. Dies kann dazu führen, dass auch nach einem Rücktritt bis zu 100 % des Veranstaltungszuschusses von Dir zu zahlen sind. Wir weisen darauf hin, dass die vereinbarten Stornokosten dann nicht oder nur anteilig zum Tragen kommen, wenn Du im Einzelfall den Nachweis führst, dass dem Veranstalter ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist. Sofern geeignete Interessenten von einer bei Bedarf geführten Warteliste auf den durch einen Rücktritt freiwerdenden Platz nachrücken, musst Du für die Stornierung nur die obengenannte Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR zahlen.

Der Veranstalter behält sich vor, bei niedrigen Anmeldezahlen oder unvorhersehbaren Ereignissen die Veranstaltung abzusagen. Weiterhin hat der Veranstalter das Recht, bei wichtigen Gründen in der Person des Teilnehmers oder eines gesetzlichen Vertreters vom Vertrag zurückzutreten. Als wichtige Gründe kommen, auch bereits vor der Veranstaltung, in Betracht:

  • Eine schwere Störung des Vertrauensverhältnisses zum Veranstalter oder zu den Leiter*innen und Betreuer*innen der Veranstaltung,
  • das Versäumnis, die schriftlichen Teilnahmebedingungen fristgerecht und unterschrieben an die Geschäftsstelle zu schicken
  • oder ein schwerwiegender Verstoß bzw. wiederholte Verstöße gegen die auf der Veranstaltung geltenden Verhaltens- und Sicherheitsregeln.

 

Dies kann auch kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn geschehen. Bei einer Absage von Seiten des Veranstalters werden bereits bezahlte Beträge zurückerstattet, sofern die Ursache der Absage im Verantwortungsbereich des Veranstalters liegt. Bei einem Rücktritt findet gegebenenfalls eine anteilige Erstattung unter Abzug von dem Veranstalter entstandenen Kosten statt. Bis zur Höhe unserer Ausfallkosten musst Du in diesem Fall noch nicht gezahlte Beträge weiterhin leisten. Bereits gebuchte Anreisetickets werden in keinem Fall erstattet. Auch im Übrigen findet eine Erstattung Deiner Auslagen nicht statt.